🇩🇪 🇬🇧

Wissenschaftliche Arbeiten

Diese Seite bĂĽndelt die wissenschaftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieses Projektes entstanden sind. Am Anfang stand dabei die Master-Thesis von Marcus Riemer (Fachhochschule Wedel) unter der Betreuung von Dr. Frank Huch (CAU Kiel). DarĂĽber hinaus haben Studierende beider Hochschulen ihre Abschlussarbeiten im Kontext dieses Projektes entwickelt.

Implementierung von Authentifizierung und Autorisierungin eine bereits vorhandene Webanwendung

PTL Abschlussarbeit von Tom Hilge am 2. September 2019

Vor dieser Arbeit war in Blattwerkzeug keine Benutzer-Authentisierung, -Authentifizierung und -Autorisierung implementiert. Dies hat zur Folge, dass zum jetzigen Zeitpunkt jeder Internet-Nutzer dazu autorisiert ist, beliebige Anfragen an den Server zu stellen und ohne spezifische Berechtigungs-Überprüfung Serverfunktionen auszuführen. Desweiteren sind Bereiche wie zum Beispiel das Adminpanel über die Seiten-Navigation frei zugänglich.

Mit Fertigstellung der Thesis ist es möglich, sich mit einer standardisierten Registrierung oder einem externen Anbieter bei Blattwerkzeug anzumelden. Außerdem werden je nach Benutzerrolle und Benutzergruppe des angemeldeten Nutzers unterschiedlicher Inhalt dargestellt oder andere Operationen gestattet.

Download
Konzeption und Implementierung einer visuellen Lernumgebungzur spielerischen EinfĂĽhrung in die Programmierung

Thesis (B.Sc.) von Sebastian Popp am 13. Februar 2019

Klassische Universalsprachen wie Java oder Python haben einen sehr großen Sprachumfang und sind daher nur bedingt zur Einführung in die Konzepte der Programmierung geeignet. Diese Arbeit implementiert eine Minisprache – eine im Sprachumfang reduzierte Programmiersprache – welche es den Schülern ermöglichen soll, spielerisch Programmieren zu lernen, indem ihre Programme einen Lastwagen durch eine Welt steuern und dadurch Aufgaben lösen.

Download
Generierung von syntaxfreien EntwicklungsumgebungenfĂĽr beliebige Programmiersprachen

Marcus Riemer am 1. Dezember 2018

Im Rahmen dieser Promotion soll erforscht und demonstriert werden, wie sich aus formalen Beschreibungen von Programmiersprachen benutzerfreundliche syntaxfreie Entwicklungsumgebungen erzeugen lassen. Letztendlich soll Lehrkräften ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, welches die Einstiegshürde in die Programmierung mit konventionellen Programmiersprachen wie SQL, HTML, CSS oder JavaScript senkt.

Download
Verwaltung und Integration von BildernImplementierung und rechtliche Aspekte

Thesis (B.Sc.) von Ole Just am 31. Oktober 2017

SQLino ist eine webbasierte IDE für HTML und SQL auf Einsteigerniveau. Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung einer prototypischen Bildverwaltung für SQLino, die neben der bloßen Speicherung und Einbettung der Bilder in die erstellen Webseiten auch rechtliche Aspekte im Umgang mit der Veröffentlichung von Bildern beachtet.

Download
BlattWerkzeugEine datenzentrierte Entwicklungsumgebung fĂĽr den Schulunterricht

Thesis (M.Sc.) von Marcus Riemer am 31. Oktober 2016

Konventionelle Entwicklungsumgebungen sind speziell auf die Bedürfnisse von professionellen Anwendern zugeschnittene Programme. Aufgrund der damit verbundenen Komplexität sind sie aus didaktischer Sicht nicht für die Einführung in die Programmierung geeignet. Diese Thesis beschreibt daher ein Konzept und die prototypische Implementierung einer Lehr-Entwicklungsumgebung für Datenbanken und Webseiten namens BlattWerkzeug.

Um syntaktische Fehler während der Programmierung systematisch auszuschließen, werden die Bestandteile der dafür benötigten Programmier- oder Textauszeichnungssprachen ähnlich wie in der Lehrsoftware „Scratch“ grafisch durch Blockstrukturen repräsentiert. Diese Blöcke lassen sich über Drag & Drop-Operationen miteinander kombinieren, die syntaktischen Strukturen von SQL und HTML sind für Lernende dabei stets sichtbar, müssen aber noch nicht verinnerlicht werden. So lassen sich auch ohne die manuelle Eingabe von Codezeilen eigene Webseiten programmieren, welche dann im Freundes- und Bekanntenkreis weitergegeben werden können. Für den Unterrichtseinsatz ist der aktuelle Entwicklungsstand von BlattWerkzeug allerdings noch nicht geeignet, er dient vornehmlich der Erprobung und Demonstration der erdachten Konzepte.

Download
EinfĂĽhrung von Datenbanken in der Mittelstufeunter Verwendung von esqulino

Thesis (B.A.) von Stefan Görgen am 14. Oktober 2016

Erarbeitung einer Unterrichtseinheit zu Datenbanken in der Mittelstufe.

Download
Entwicklung eines DatenbankschemaeditorsfĂĽr den Einsatz im Schulunterricht

Thesis (B.Sc.) von Marco Pawlowski am 2. Mai 2016

Mit dieser Arbeit wird eine Lernsoftware entwickelt, die an Anfänger gerichtet ist. Es werden die elementaren Funktionen zur Erstellung von Datenbanken zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen Fehler nicht von der Software automatisch gelöst werden, sondern an den Benutzer kommuniziert werden. Dadurch soll der Benutzer ein Verständnis dafür entwickeln, welche Bedingungen vorher erfüllt sein müssen, um bestimmte Aktionen durchzuführen zu können.

Download